Das Zauberflöckchen bei Juliane Siekermann Knirpse und Komplizen Köln

Zu Gast bei “Knirpse und Komplizen” mit dem Kindertheater: Köln kann sich freuen auf “Trudi, die Gans vom Gertrudenhof”

Bereits zum sechsten Mal wird unser Kindertheater Zauberflöckchen am 05. November 2022 in den schönen Räumlichkeiten von Juliane Siekermann gastieren. Wo sonst Babys und Eltern sich in Kursen tummeln, heißt es dann “Vorhang auf!” Trudi, die Gans vom Gertrudenhof, freut sich auf viele kleine Besucher ab zwei Jahren.

Tickets für das Theaterstück “Trudi, die Gans vom Gertrudenhof bei Knirpse & Komplizen gibt es direkt hier in unserem Online-Shop.

Ein tolles Angebot für Eltern und Kinder

Die Räumlichkeiten von Juliane Siekermann sind einfach zum Wohlfühlen – das ist das einstimmige Credo ihrer Kursteilnehmer/innen. 2016 hat sich die Betriebswirtschaftlerin (39) ihren Traum erfüllt und den Job bei einem Konzern durch ihren eigenen, liebevoll gestalteten Veranstaltungsraum ersetzt. Seither spricht sie scherzhaft von ihrem Baby Nr. 4, das sie neben ihren drei Kindern (8, 6 und 2) mit Herzblut betreut.

Seit der Eröffnung finden hier viele Kurse für Säuglinge, Kleinkinder und Eltern statt. Vom Treff zu “Babys erstem Jahr” über “Babymassage” und “Schlafberatung” bis hin zu “Pilates nach der Schwangerschaft” reichen die Angebote im Kursplan. Und der könnte aufgrund der Nachfrage durchaus voller sein. “Einige Kurse gebe ich selbst. Ich hatte früher schon als Trainerin eine C-Lizenz fürs Kinder- und Jugendturnen und habe mich in einigen Bereichen weitergebildet. Für mich arbeiten aber auch externe Kursleiter”, erklärt Juliane Siekermann. Sie ist stetig auf der Suche nach kompetenten Trainern, die ihr kleines, inhabergeführtes Studio mit Kursen bereichern würden. Denn für die meisten Kurse schaffen es Eltern derzeit nur auf eine Warteliste.

Das gefällt auch dem Kindertheater: Köln wurde noch attraktiver für Familien

“Ich wollte einen Ort in der Innenstadt schaffen, wo Familien zusammenkommen können”, beschreibt Juliane ihre Motivation für “Knirpse und Komplizen”. “Ich habe selbst als junge Mutter den Austausch zwischen Eltern als besonders wertvoll empfunden. Und eine weitere Anlaufstelle direkt in der Kölner Innenstadt schien mir ideal.”

Ausreichend Platz für Kinderwagen und eine gute Lage spielten bei der Wahl des Ortes eine wichtige Rolle. Und der Start ihrer kleinen Familienoase lief sehr gut. Der Trend zeigt, dass Familien die ersten Lebensjahre ihrer Kinder gern in der Innenstadt verbringen und erst später in die Vororte wechseln. Einzig die Corona-Zeit bedeutete einen herben Schlag für “Knirpse und Komplizen”, war sie doch monatelang gezwungen, ihr Angebot ruhen zu lassen. “Jetzt bin ich sehr froh, dass alles wieder seinen gewohnten Gang gehen kann. Wir haben überlebt.”

Knirpse, Komplizen und das Kindertheater Zauberflöckchen

Unser Kindertheater kannte die Inhaberin von “Knirpse und Komplizen” bereits von einem Besuch mit ihrer Tochter vor einigen Jahren. Es wuchs der Wunsch, eine Aufführung in ihren schönen Räumlichkeiten zu beherbergen. Sie wandte sich mit der Idee an die Gründerin des Theaters Anja Deilmann. Und schon startete eine erfolgreiche Kooperation. Am 05. November begeistert das Ensemble alle Zuschauer nun schon zum siebten Mal vor Ort.

Wir haben Juliane Siekermann gefragt, was genau sie am Kindertheater Zauberflöckchen so schätzt. Ihre Antworten: zauberflockig.

Juliane Siekermann von “Knirpse und Komplizen” – ihre Räume kann man auch mieten

Interview mit Juliane Siekermann zum Kindertheater Köln – einfach zauberflockig

Juliane, Du hast selbst Kinder und mit ihnen schon mehrere Stücke gesehen. Was begeistert dich am Kindertheater generell?

Ich beobachte gerne, wie Kinder das wahrnehmen, was dargeboten wird. Sie brauchen ja oft nicht viel. Auch bei einem kleinen Bühnenbild gibt es immer etwas, das sie schauen können und das sie in den Bann zieht. Wenn man selbst Theater mag, freut man sich, auch die eigenen Kinder schon an diese Art der Unterhaltung heranführen zu können.

Inwiefern denkst du bei “Kindertheater Köln” besonders gern ans Zauberflöckchen?

Es ist einfach sehr persönlich, sehr nah an den Kindern. Die Geschichten aus dem kleinen aber feinen Fundus sind einfach und leicht zu verstehen für die Kleinen. Dazu gibt es tolle Lieder und immer eine ganz besondere Atmosphäre.

Was macht das Zauberflöckchen denn möglicherweise anders als andere Kindertheater?

Ich hatte immer das Gefühl, für Kleinkinder gibt es zu wenig. Und da bietet das Zauberflöckchen Kindertheater Köln einfach viel. Die Handlung und die Darbietung sind sehr kleinkindgerecht.

Wie kann man sich eine Aufführung in deinen Räumlichkeiten vorstellen?

Ein Bauernhof-Theaterstück für Kleine ab 2 Jahren

Es ist alles in allem wenig formell und dafür umso gemütlicher. Eltern und Kinder sitzen im Publikum mit freier Platzwahl: entweder auf einer Matte, einem kleinen oder einem großen Stuhl. So ist die Sicht auf das Bühnenbild aus jeder Position frei und alle können am 05. November “Trudi, die Gans vom Gertrudenhof” genießen. Ich bin sicher, es wird wie schon in den Jahren zuvor wieder sehr schön.

Ihr wollt dabei sein? Am besten schon jetzt die Eintrittkskarte für euch und eure Kleinen sichern!

Vielen Dank, dass du uns weiterempfiehlst:

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.