Zauberflöckchen blog

Wieso? Weshalb? Warum?

Auf diesem Blog kommunizieren wir mit euch, unseren treuen Lesern und den großen und kleinen Besuchern im Kindertheater. Auch wenn manches kompliziert erscheint, wir erklären und erzählen es euch, denn wer nicht fragt …

Geschichten haben sich die Menschen schon vor tausenden von Jahren erzählt und seit dieser Zeit hat sich an der Faszination solcher Geschichten auch nichts geändert. Dabei tauchen wir tief ein in bildhaft erzählte Geschichten, die uns andere erzählen, oder die wir von Zeit zu Zeit selbst schreiben.

Über unseren Alltag im Kindertheater, über News, Kooperationen, schöne Dinge und Menschen, über Lustiges und Witziges, was uns immer wieder widerfährt und uns besonders am Herzen liegt.

Über Schmankerl in Sachen Kitaalltag, Kultur für Kinder, Musik, Reisen, Kinderbücher, Nahrhaftes und Gesundes sowie diverse witzige DIY-Vorlagen für den Kindergeburtstag, Adventskalender und die Schultüte. Und wenn dann noch ein bisschen Zeit bleibt, dann erzählen wir euch auch gerne einmal von Horrorhistörchen morgens um 7 Uhr auf dem Weg zur Kitavorstellung bis hin zum plötzlichen Wintereinbruch und den Heizungsausfall im Tourfahrzeug. Ihr seht, der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Abschied aus der Kita, hallo 1. Schuljahr

Endlich Schulkind: Vorschulkinder freuen sich über “Hurra, hurra, die Schule kommt!”

Veröffentlicht am
Gans Trudi kommt in die Schule. Aber ist es dort wirklich so schön, wie sie es sich vorstellt? Das findet sie gemeinsam mit ihrer Freundin Nanni und den Vorschulkindern heraus, die unserem neuen Stück die Ehre geben. Öffentliche Premiere ist am 11. Juni in Köln-Ehrenfeld. Außerdem kann das Stück von Kitas in Köln, Hamburg und Umgebung exklusiv als Abschiedsgeschenk für ihre Vorschulkinder gebucht werden.
Zum Artikel Endlich Schulkind: Vorschulkinder freuen sich über “Hurra, hurra, die Schule kommt!”
Corona ist für Familien immer noch eine sehr schwere Zeit

Corona, Corona und kein Ende in Sicht? Zwei Familien ziehen Bilanz zur Coronazeit

Veröffentlicht am
In der Coronazeit waren Familien ganz besonders belastet. In unserem Interview erzählen zwei Mütter, wie sie die vergangenen zwei Jahre Coronazeit erlebt haben, warum die Schulschließungen für sie das größte Problem waren und welche Schlüsse sie aus der Zeit ziehen.
Zum Artikel Corona, Corona und kein Ende in Sicht? Zwei Familien ziehen Bilanz zur Coronazeit
Kölner Kinder singen Alaaf Alaaf Alaaf

Die 10 beliebtesten Karnevalslieder für Kölner Pänz

Veröffentlicht am
Sessionsbeginn im Kindertheater? Muss auch dieses Jahr leider weitestgehend ausfallen! Aber wir lassen die Kölner Pänz natürlich nicht allein an Karneval. Wir haben hier 10 wunderbare Kölsche Karnevalslieder rausgesucht, mit denen ihr euch einstimmen könnt. Wer uns also nicht in seiner Kita sehen kann, der kann sich zumindest mit uns in Stimmung singen.
Zum Artikel Die 10 beliebtesten Karnevalslieder für Kölner Pänz
Die Weihnachtsengel sind da

Drei zauberhafte neue Engel und ein Regisseur warten mit euch auf das Christkind

Veröffentlicht am
Wir starten bald in die Adventszeit. Da darf unser beliebtes Stück “Warten auf das Christkind” natürlich nicht fehlen. Wir sind dieses Jahr mit drei neuen Engeln und unserem Regisseur Massimo Tuveri am Start. Oh freut euch, ihr Kinder … singet Jubellieder … und kommet o kommet zum Kindertheater Zauberflöckchen!
Zum Artikel Drei zauberhafte neue Engel und ein Regisseur warten mit euch auf das Christkind

Laternen basteln mit Kindern für Sankt Martin – die 7 schönsten Ideen

Veröffentlicht am
Kinder freuen sich jedes Jahr aufs Neue auf den Laternenumzug an Sankt Martin. Mit bunten Laternen bewaffnet, ziehen sie singend durch die Straßen und haben jede Menge Spaß. In unserem neuen Beitrag findet ihr sieben Anleitungen für tolle Laternen, mit denen ihr euch auf das Laternenfest vorbereiten könnt.
Zum Artikel Laternen basteln mit Kindern für Sankt Martin – die 7 schönsten Ideen