Zauberflöckchen blog

Wieso? Weshalb? Warum?

Auf diesem Blog kommunizieren wir mit euch, unseren treuen Lesern und den großen und kleinen Besuchern im Kindertheater. Auch wenn manches kompliziert erscheint, wir erklären und erzählen es euch, denn wer nicht fragt …

Geschichten haben sich die Menschen schon vor tausenden von Jahren erzählt und seit dieser Zeit hat sich an der Faszination solcher Geschichten auch nichts geändert. Dabei tauchen wir tief ein in bildhaft erzählte Geschichten, die uns andere erzählen, oder die wir von Zeit zu Zeit selbst schreiben.

Über unseren Alltag im Kindertheater, über News, Kooperationen, schöne Dinge und Menschen, über Lustiges und Witziges, was uns immer wieder widerfährt und uns besonders am Herzen liegt.

Über Schmankerl in Sachen Kitaalltag, Kultur für Kinder, Musik, Reisen, Kinderbücher, Nahrhaftes und Gesundes sowie diverse witzige DIY-Vorlagen für den Kindergeburtstag, Adventskalender und die Schultüte. Und wenn dann noch ein bisschen Zeit bleibt, dann erzählen wir euch auch gerne einmal von Horrorhistörchen morgens um 7 Uhr auf dem Weg zur Kitavorstellung bis hin zum plötzlichen Wintereinbruch und den Heizungsausfall im Tourfahrzeug. Ihr seht, der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Kinder lernen, wasdie Fastenzeit heißt und bedeutet

Die Fastenzeit Kindern erklärt: Worum geht es bei diesem Brauch?

Auf Fleisch oder Alkohol verzichten, ist zwar ein bisschen Old-School, aber nicht minder beliebt. In der Fastenzeit können allerdings alle für sich selbst eine wichtige Erfahrung machen: Ich brauche gar nicht so viel, um glücklich zu sein. Verzichtet doch einfach ein bisschen auf Dinge, die ihr ständig im Überfluss habt. Da fällt euch nichts ein? Na zum Glück haben wir die passenden Ideen zur Fastenzeit – auch für das Fasten mit Kindern.
Artikel lesen Die Fastenzeit Kindern erklärt: Worum geht es bei diesem Brauch?
Die freche Ratte Ramon will Co-Trainer vom 1. FC Köln werden

Das Kindertheater Zauberflöckchen spielt “Hey, hey, FC Kölle” im FC-Kinderland

Mit unserem neuen Theaterstück “Hey, hey, FC Kölle” gastieren wir beim Heimspiel des 1. FC Köln gegen RB Leipzig am Samstag, 04. Februar 2023, im FC-Kinderland. Unsere offizielle Premiere! Wie es dazu kam und was ihr tun müsst, um dabei zu sein, erfahrt ihr hier. Vorab nur eins: WIR SIND SOOOOOO STOLZ!
Artikel lesen Das Kindertheater Zauberflöckchen spielt “Hey, hey, FC Kölle” im FC-Kinderland
Das Zauberflöckchen bei Juliane Siekermann Knirpse und Komplizen Köln

Zu Gast bei “Knirpse und Komplizen” mit dem Kindertheater: Köln kann sich freuen auf “Trudi, die Gans vom Gertrudenhof”

Trudi, die Gans vom Gertrudenhof, kommt am 05. November in die Räume von Juliane Siekermann. Hier lest ihr, warum ihr Studio “Knirpse und Komplizen” eine Oase für Säuglinge und Kleinkinder ist und wie herrlich das Kindertheater Zauberflöckchen dort hinein passt.
Artikel lesen Zu Gast bei “Knirpse und Komplizen” mit dem Kindertheater: Köln kann sich freuen auf “Trudi, die Gans vom Gertrudenhof”
Abschied aus der Kita, hallo 1. Schuljahr

Endlich Schulkind: Vorschulkinder freuen sich über “Hurra, hurra, die Schule kommt!”

Gans Trudi kommt in die Schule. Aber ist es dort wirklich so schön, wie sie es sich vorstellt? Das findet sie gemeinsam mit ihrer Freundin Nanni und den Vorschulkindern heraus, die unserem neuen Stück die Ehre geben. Öffentliche Premiere ist am 11. Juni in Köln-Ehrenfeld. Außerdem kann das Stück von Kitas in Köln, Hamburg und Umgebung exklusiv als Abschiedsgeschenk für ihre Vorschulkinder gebucht werden.
Artikel lesen Endlich Schulkind: Vorschulkinder freuen sich über “Hurra, hurra, die Schule kommt!”
Kölner Kinder singen Alaaf Alaaf Alaaf

Die 10 beliebtesten Karnevalslieder für Kölner Pänz

Sessionsbeginn im Kindertheater? Muss auch dieses Jahr leider weitestgehend ausfallen! Aber wir lassen die Kölner Pänz natürlich nicht allein an Karneval. Wir haben hier 10 wunderbare Kölsche Karnevalslieder rausgesucht, mit denen ihr euch einstimmen könnt. Wer uns also nicht in seiner Kita sehen kann, der kann sich zumindest mit uns in Stimmung singen.
Artikel lesen Die 10 beliebtesten Karnevalslieder für Kölner Pänz