Die freche Ratte Ramon will Co-Trainer vom 1. FC Köln werden

Das Kindertheater Zauberflöckchen spielt “Hey, hey, FC Kölle” im FC-Kinderland

Es ist so weit! Der Anpfiff naht ⚽! Das Spiel dauert zwar keine 90 Minuten, dafür gehen später lauter Sieger vom Platz. Mit unserem neuen Theaterstück “Hey, hey, FC Kölle” gastieren wir beim Heimspiel des 1. FC Köln gegen RB Leipzig am Samstag, 04. Februar 2023, im FC-Kinderland. Unsere offizielle Premiere! Wie es dazu kam und was ihr tun müsst, um dabei zu sein, erfahrt ihr hier. Vorab nur eins: WIR SIND SOOOOOO STOLZ!

“Hey, hey, FC Kölle” im FC-Kinderland – wie cool ist das denn?

Es ist das jüngste Stück in unserer Zauberflöckchen Familie: “Hey, hey, FC Kölle” hat Ende 2022 erstmals in vielen Kitas für gute Stimmung gesorgt. Ein Fußball-Stück über den Fußballverein unserer Heimatstadt? Da lag doch eine Frage ganz nah: Wäre es möglich, den 1. FC Köln für unser Theaterstück zu begeistern? Es vielleicht vor Kindern im RheinEnergieSTADION zu spielen?

Unsere liebe Anja Deilmann, Gründerin und Leiterin des Kindertheaters, fackelte nicht lange und fragte beim FC an. Bastian Heger, verantwortlich für die Belange des FC-Kids- & Jugendclubs, hatte schnell gute Nachrichten für uns: “Wir waren sofort sehr angetan von der Idee, das Theaterstück hier aufzuführen. Es passt hervorragend zum FC und spricht genau unsere Zielgruppe an. Wir haben dem Kindertheater deshalb gerne die Zusage erteilt und uns daran gemacht, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen.”

Als die Suche nach einem Termin beendet war, konnten die Vorbereitungen beginnen. Am Samstag, dem 04. Februar 2023, wird um 14 Uhr der imaginäre Vorhang vor unserem zauberhaften Bühnenbild aufgehen. Das Stück dauert etwa 30 Minuten. Anschließend können alle kleinen Theaterfreunde sich das Heimspiel des 1. FC Köln gegen RB Leipzig anschauen – oder im FC-Kinderland weiter Spaß haben.

Was ist das FC Kinderland?

“Das FC-Kinderland ist vor fast 20 Jahren aus der Idee heraus entstanden, kleinen FC-Fans am RheinEnergieSTADION an den Heimspieltagen ein Zuhause zu schaffen”, erklärt Ansprechpartner Bastian Heger. “Hier können Pänz von drei bis sechs Jahren unter Aufsicht von geschulten FC-Betreuenden eine schöne Zeit mit gleichaltrigen Kindern haben, während ihre Eltern den 1. FC Köln im Stadion unterstützen.” Bis eine halbe Stunde nach Spielende hat das FC-Kinderland geöffnet. Bis 17:45 Uhr sollte also jedes Kind wieder abgeholt sein.

Für alle Kinder bis 12 Jahre hat der 1. FC Köln sogar noch mehr zu bieten: Als Mitglieder im FC-Kidsclub erleben sie die ganze Saison über besondere Aktionen und können am Vereinsleben teilhaben. Bastian Heger: “Alle jungen FC-Fans können zum Beispiel als FC-Einlaufkind oder FC-Stadionkind und als Teilnehmer beim FC-Osternest oder FC-Martinszug, bei den FC-Kinder-Pressekonferenzen oder dem Schull- un Veedelszöch besondere Momente in Verbindung mit dem 1. FC Köln erleben. Für Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren haben wir die Effzeh-Böcke, unseren Jugendclub.”

Ihr seht: Bei all diesen tollen Aktionen für Kinder sind wir mit unserem Theaterstück hier goldrichtig.

Ramon und Peter Daumweiler, zwei echte FC-Fans
Ramon & Peter Daumweiler – zwei echte FC-Fans

Peter Daumweiler und unsere Ratte Ramón besuchen die kleinen FC-Fans

In unserem Theaterstück hat FC Nachwuchs-Trainer Peter Daumweiler eine ganz besondere Aufgabe: Unsere spanische Ratte Ramón hat sich nämlich vorgenommen, als Spieler in der 1. Mannschaft des FC durchzustarten. Und das stellt er sich etwas einfacher vor, als es ist. Ob Peter es mit Hilfe der Kinder schafft, Ramón zu einem Profispieler zu machen, wollen wir hier natürlich nicht verraten. Kommt einfach am 04. Februar zum Heimspiel des FC und schaut selbst.

Robin Münch – unser Schauspieler in “Hey, Hey, FC Kölle”

Robin Münch ist Schauspieler beim Kindertheater Zauberflöckchen
Robin Münch neu im Ensemble vom Kindertheater Zauberflöckchen

Ein neues Gesicht gehört durch das Theaterstück rund um Fußball und den FC zu unserem Kindertheater: Robin Münch spielt Peter Daumweiler und geht mit Ratte Ramón und seinen kleinen Zuschauern ins Training. Der 28-Jährige hat an der Arturo Schauspielschule Köln sein Handwerk erlernt und ist schon in vielen Theaterproduktionen, Werbespots und Kurzfilmen zu sehen gewesen. Auch als Darsteller im Kindertheater für Grundschüler war er schon aktiv. Aber in der Kita habe er vorher noch nie gespielt. Entsprechend aufgeregt war Robin vor seinem ersten Einsatz als Peter: “Wir wussten nicht, wie das Stück bei den Kindern ankommt. In der Theorie stand alles. Aber funktionieren die Witze auch wirklich für Kinder? Lassen sie sich von der Geschichte und Ramon mitreißen? Das alles wussten wir vorher nicht. Also war es schon sehr aufregend, das erste Mal “echtes” Publikum zu haben. Zum Glück lief alles richtig gut”, freut sich der Wahl-Kölner.

Den Weg zu uns hat er über die Zauberflöckchen-Familie gefunden. Egmont Stawinoga, der seit Jahren den “Dicken Pitter” in “Prinz Karneval – Alaaf” spielt, schlug uns den jungen Kollegen vor. “Nach dem Vorsprechen war schnell klar, dass Robin der Richtige für unser Stück ist”, sagt Anja Deilmann. Und der junge Kollege sieht das ganz genauso: “Ich bin selbst oft im Stadion beim FC und auch auswärts gerne dabei! Als die Anfrage für dieses Stück kam, hatte ich ja gar keine andere Wahl als zuzusagen 😉.”

Bei uns fühlt Robin sich schon jetzt sehr wohl: “Kindertheater ist anspruchsvoll und spannend. Kein Auftritt ist wie der andere. Die Kinder sind immer mittendrin und auch ein wichtiger Teil des Stückes. Ich nehme immer gerne alles auf, was sie mir anbieten. Und ich denke, gerade im FC-Kinderland wird das eine Menge sein. Dort haben die Kids sicher noch viel mehr Berührungspunkte mit dem Thema Fußball.” Wir freuen uns mit ihm auf die offizielle Premiere bei den Geißböcken. Seid ihr dabei?

So könnt ihr unser Theaterstück im FC Kinderland sehen!

Unser Stück ist für alle kleinen FC Fans zwischen drei und sechs Jahren gedacht. Am 04. Februar werden die Räume des FC-Kinderlands in den Abelbauten Ost ihre Pforten schon um 13:30 Uhr öffnen. Eltern, die Tickets für das Spiel des 1. FC Köln gegen RB Leipzig haben, können ihre Kleinen dann zur Aufführung vorbeibringen – oder gleich selbst im FC-Kinderland bleiben. Unser Theaterstück ist auch für große Fußball-Fans amüsant. Zum Anpfiff des Bundesligaspiels schafft ihr es danach allemal.

Um euch die Aufführung anzuschauen, müsst ihr nicht Mitglieder im Kidsclub sein, wie Bastian Heger erklärt. “Wie das FC-Kinderland wird auch das Theaterstück für alle kleinen FC-Fans geöffnet sein. Es können sowohl Kidsclub-Mitglieder als auch Nicht-Mitglieder kostenlos an der Aktion teilnehmen.” Dann hoffen wir mal, dass die Räume dem Ansturm der Kindertheater-Fans gewachsen sind. 🙂

“Hey, hey, FC Kölle” kommt auch gern in eure Kita

Wenn ihr auch in den exklusiven Genuss unseres neuen Theaterstücks kommen möchtet, dann fragt doch gern ein Gastspiel an. Wir verwandeln auch eure Kita schnell in ein kleines Stadion, in dem die Kinder mit Ramón und unserem Peter zu kleinen Fußballtrainern avancieren. Und dass das Stück nicht nur kleine Fußballfans begeistert, hat unser Robin bei den bisherigen Auftritten in einzelnen Kitas schon festgestellt. “Es sind oft die Erzieher*innen, die am lautesten mitsingen und lachen.” Ein bisschen Fußball steckt eben in jedem von uns!

Bleibe immer gut informiert mit dem Newsletter aus dem Kindertheater Zauberflöckchen
Und wenn Ihr mehr über das FC Köln Stück erfahren möchtet, meldet euch gern an zum monatlichen Newsletter
Wir freuen uns sehr, wenn du unseren Beitrag teilst und uns damit unterstützt. Vielen Dank!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert